Gefäßzentrum Bremen am Rotes Kreuz Krankenhaus

049 Neues OP-Zentrum im RKK

Vollauslastung trotz Aufstockung

049

Die neuen Operationssäle im Haupthaus des RKK sind seit Jahreswechsel fertig und voll in Betrieb. Insgesamt wurde die Fläche im OP-Bereich um mehrere Hundert Quadratmeter vergrößert. Ein Saal wird auf höchstem technischen Niveau speziell für Hybrid-Operationen in der Gefäßchirurgie vorbereitet.

Zwischen je zwei OP-Sälen befindet sich nun ein so genannter Rüstraum. Damit werden Ablaufprozesse erheblich optimiert. Vom benachbarten Aufwachraum aus sind die Intensivstation und die neue interdisziplinäre Überwachungsstation (IMC) auf kurzem Weg erreichbar.

Zusätzlich unterhält das RKK drei neue OP-Säle im Neubaubereich des Forum-K, die für ambulante Operationen genutzt werden.

Bis Mitte 2013 sollen alle Neu- und Umbaumaßnahmen am Rotes Kreuz Krankenhaus abgeschlossen sein.

Foto: Ingo Wagner. Zum Abdruck frei bei themengebundener Berichterstattung.

zurück

Rotes Kreuz Krankenhaus · St. Pauli-Deich 24 · 28199 Bremen · 0421 / 55 99-0