Gefäßzentrum Bremen am Rotes Kreuz Krankenhaus

GefäßmedizinDiagnostikAngio-MRT

Diagnostik im Gefäßzentrum Bremen

NMR Angio Carotis

Die MRT, auch Kernspintomographie oder Magnetresonanztomographie genannt, arbeitet komplett ohne Strahlung. In einer großen Röhre wird der Körper einem Magnetfeld ausgesetzt. Das Körpergewebe richtet sich in diesem Magnetfeld unterschiedlich aus. Dieses Phänomen kann nun mit Hilfe der Datenverarbeitung in ein hochauflösendes Schnittbild umgewandelt werden. Spezielle Kontrastmittel können die Blutgefäße aus dem Schnittbild gut herausheben, so dass viele Schnitte übereinander berechnet ähnliche Bilder wie eine konventionelle Angiographie (DSA) ergeben.

Noch sind die Angio-MRT-Bilder nicht ganz so detailreich wie eine normale DSA, in Zukunft wird dieses Verfahren aber sicher einen noch grösseren Stellenwert bekommen. Auch die Bildqualität wird sich noch verbessern.

Vorteile des Untersuchungsverfahrens:

Nachteile:

Rotes Kreuz Krankenhaus · St. Pauli-Deich 24 · 28199 Bremen · 0421 / 55 99-0